Unternehmenskultur entscheidet ber gute Vereinbarkeit

Die im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellte Studie Unternehmenskultur Der entscheidende Erfolgsfaktor fr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zeigt: In vielen Betrieben bestehen zum Teil deutliche Unterschiede darin, inwieweit Arbeitgeber und Beschftigte die Unternehmenskultur als familienfreundlich wahrnehmen. 44 Prozent der Arbeitgeber geben an, ihre Unternehmenskultur sei sehr familienfreundlich. Dies sehen aber nur 24 Prozent der Beschftigten so. Bei flexiblen Arbeits- und Arbeitszeitmodellen liegt die Wahrnehmung des Angebots aus Beschftigtensicht im Schnitt rund 23 Prozent niedriger als die Unternehmensangabe zum Angebot. Dabei weist die Studie einen direkten Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Vereinbarkeit aus: ber 99 Prozent aller Beschftigten in Unternehmen mit einer sehr familienfreundlichen Unternehmenskultur knnen Familie und Beruf gut oder sehr gut miteinander vereinbaren.

Mit der Studie wurde auf Basis einer reprsentativen Befragung von Arbeitgebern und Beschftigten erstmals der Zusammenhang zwischen dem Grad der Familienfreundlichkeit der Unternehmenskultur und einer tatschlich gelebten Vereinbarkeit von Familie und Beruf detailliert nachgewiesen. Dabei wurde deutlich: Die Familienfreundlichkeit in der Wirtschaft hat in den vergangenen zehn Jahren zugenommen. Allerdings hakt es hufig noch im Alltag zum Beispiel, wenn die Inanspruchnahme von familienfreundlichen Angeboten nicht breit akzeptiert ist oder fr Beschftigte mit negativen Konsequenzen verbunden sein kann.

Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley betont die konomische Relevanz einer familienfreundlichen Unternehmenskultur: Wir brauchen in den Unternehmen in Deutschland einen Kulturwandel: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss selbstverstndlich werden! Dazu gehren auch Angebote fr Vter, vollzeitnahe Teilzeitangebote und Fhrungskrfte, die auf die Bedrfnisse der Beschftigten eingehen nicht auf dem Papier, sondern im Unternehmensalltag. Das lohnt sich: Wenn Unternehmen ihren Beschftigten familienfreundliche Arbeitsbedingungen bieten, knnen sie und der gesamte Wirtschaftsstandort Deutschland davon profitieren: Vter sind bei der Arbeit und in ihrem Familienleben zufriedener, Mtter knnen frher wieder in den Beruf einsteigen und mit mehr Stunden arbeiten und es werden mehr Kinder geboren. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist kein Hindernis fr wirtschaftlichen Erfolg, sondern eine Voraussetzung fr eine langfristig erfolgreiche Unternehmensfhrung.

Flankiert wird die Studie von Untersttzungsinstrumenten fr Personalverantwortliche: Mit dem Kulturcheck des Unternehmensprogramms Erfolgsfaktor Familie, den bereits fast 1.000 Unternehmen absolviert haben, knnen Personalverantwortliche unkompliziert testen, wo ihr Unternehmen steht: Welchen Stellenwert nimmt Vereinbarkeit im Unternehmen ein und wie selbstverstndlich gehrt Familienfreundlichkeit zum Arbeitsalltag dazu? Das Online-Tool bezieht in die Auswertung Faktoren wie Unternehmensziele, Kommunikation, Arbeitsbedingungen, Lebensphasenorientierung und Fhrungsverhalten mit ein. Unternehmen erhalten so konkrete Hinweise, wie sie ihre Unternehmenskultur noch familienfreundlicher gestalten knnen. Dass sich Vereinbarkeit schon mit kleinen Schritten umsetzen lsst, verdeutlicht der neue Powerpoint-Baukasten NEUE Vereinbarkeit Potenziale fr die Arbeitswelt. Die Ergebnisse des Kulturchecks lassen sich einfach in die Vorlage bertragen und so strukturiert fr Prsentationen verwenden. Daten und Fakten rund um das Thema Vereinbarkeit stellen die Ergebnisse in einen direkten betriebswirtschaftlichen Zusammenhang.

Weitere Informationen und Downloads finden Sie hier.

 

Quelle: Erfolgsfaktor Familie, 29.08.2017