TagesmütterAgentur OWL

Die TagesmütterAgentur OWL ist eine Einrichtung des ElternService AWO OWL und eine Initiative der AWO Ostwestfalen-Lippe e.V.

Die TagesmütterAgentur OWL qualifiziert, betreut und vermittelt Tagesmütter und -väter in OWL. Die Angebote richten sich an Eltern, Tagesmütter, Tagesväter und Interessierte, die Tagespflegepersonen werden wollen. Wir verstehen uns als Partner und Interessenvertreter von Kindern, Eltern und Familien. Die TagesmütterAgentur OWL kann dabei auf die vielen Kindertagesstätten, Beratungsstellen und andere Einrichtungen der AWO zurückgreifen.

Wir laden wir Sie herzlich dazu ein, auf unserer Hompage unsere weiteren Angebote kennenzulernen.

Die TagesmütterAgentur OWL bietet (je nach Absprache mit den örtlichen Jugendämtern) folgende Leistungen an:

• Qualifizierung von Tagespflegepersonen
  • Dienstleistungen für Unternehmen im Bereich familienfreundlicher Personalpolitik
  • Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen
  • Vermittlung und nachfolgende Begleitung
  • Zusammenarbeit mit AWO Kindertageseinrichtungen in OWL
  • Betreuungsmodelle mit angestellten Tagesmüttern
  • Entlastung von allein erziehenden Müttern mit behinderter Kindern unter 3 Jahren
  • Kooperationen mit Wohnbaugesellschaften

Fakten und Empfehlungen zu den Neuregelungen in der Kindertagespflege

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat umfangreiche Erläuterungen und Empfehlungen zur Umsetzung der Neuregelungen in der Kindertagespflege herausgegeben. Das Papier stellt eine hilfreiche Sammlung von Antworten auf offene Fragen dar.

Download des Papiers

fakten-kindertagespflege-12-2013.pdf